1. Bezirk /
  2. Aktuell /
  3. Chorwochenende und Werkstattkonzert in Hamm
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Hamm

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Presse
    • Geschichte
    • Ansprechpartner
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Bergkamen-Oberaden
    • Bergkamen-Rünthe
    • Bönen
    • Fröndenberg
    • Hamm
    • Hamm-Werries
    • Hamm-Wiescherhöfen
    • Kamen
    • Unna
    • Unna-Massen
    • Fusionierte Gemeinden
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Musik
    • Ökumene
    • Weitere Gruppen
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Chorwochenende und Werkstattkonzert in Hamm

 

Und wieder war das Chorwochenende vom 9. bis zum 11. November 2018 in Hamm mit Wolf-Rüdiger Spieler für alle Beteiligten eine Investition aus der Freude am Chorgesang, die nicht nur musikalische Aha-Effekte, sondern auch Spaß und pure Freude generierte.

Auch wenn in diesem Jahr durch unterschiedliche Gründe der Chor "nur" eine Gesamtstärke von 27 Sängern/innen umfasste, wurde in den Übungsstunden deutlich, dass die ausgewogenen Stimmlagen dem Chor keinen Misserfolg bescheren würde. Das Musikprogramm umfasste Chorwerke unter dem Titel: "Musik zur Stillen Zeit".

Zur Gestaltung der Chorübungsstunden an den Chorwochenenden mit Wolf-Rüdiger Spieler ist schon viel geschrieben und gesagt worden. Auch dieses Chorwochenende übte wieder eine große Faszination auf die Sänger/innen aus. Kurzweilige, lehrreiche, spannende, hilfreiche und konstruktiv kritische Hinweise sowie ein enormes Fachwissen und musikalisches Know-how des Dirigenten zauberten auch diesmal wieder lächelnde Gesichter.

Die Verpflegung war - wie immer - einsame Spitze. Diesmal hatte sich Vorsteher Thorsten Uhlenbruch mit seiner Gattin Jasmin der Verpflegungsaufgabe gestellt und Getränke, Plätzchen, Mittagstisch mit sehr schmackhafter Nudelsuppe und Dessert sowie Kuchen zum Nachmittagskaffee bereitgestellt. Mit einem Blumenstrauß signalisierte der Chor Dankbarkeit und Freude über die gelungene Verpflegung.

Werkstattkonzert

Nachdem die Sänger/innen am Sonntag um 16 Uhr ihren Platz vor dem Altar eingenommen hatten, begrüßte der Bezirksälteste Ralf Ermisch alle Anwesenden. 

Die eingeübten Lieder wurden in folgender Reihenfolge vorgetragen:

  • Verleih uns Frieden (Felix Mendelssohn-Bartholdy)
  • O Welt, ich muss dich lassen (Heinrich Isaak)
  • O Ewigkeit, du Donnerwort (Johann Sebastian Bach)
  • Sei nur stille zu Gott (Klaus Michael Fruth)
  • Kein Wörtlein geht verloren (Alexander Därr)
  • Ach wie flüchtig, ach wie nichtig (Michael Frank)
  • Selig sind die Toten (Carl Frey)
  • Herre Gott, erhöre uns (Alexander Därr)

und erzeugten bei den Zuhörern eine sehr positive Resonanz.

Nach dem ersten Drittel des Chorvortrages trug der  Solist Marcus Hein (Krefeld) mit Wolf-Rüdiger Spieler an der Orgel das Lied:" Wenn ich mit Menschen- und mit Engelszungen redete" (Felix Mendelssohn-Bartholdy) vor und im letzten Drittel spielte Wolf-Rüdiger Spieler noch ein klangvolles Orgelstück. 

Mit viel Beifall endete das Werkstattkonzert in Hamm. 

Nach einem letzten Kaffee verabschiedete sich der Chorleiter von den Sängerinnen und Sängern. Ein schönes und ereignisreiches Wochenende ging zu Ende. Allen, die zum guten Chorwochenende in Hamm beigetragen haben, sei an dieser Stelle herzlichst gedankt, den Musikbeauftragten des Kirchenbezirks wie auch dem Verpflegungsteam.

13. November 2018
Text: Redaktion Bezirk
Fotos: J. Koschker

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

Schon wieder Pause mit leckerem Kuchen
Ein Blumenstrauß als Zeichen der Dankbarkeit für die gute Verpflegung
Werkstattkonzert
Solist Marcus Hein und Wolf-Rüdiger Spieler
Alle freuen sich über den Applaus
 

Mehr zum Thema

18. Oktober 2025

Zeit für Dich ... Benefizkonzert für die "Hammer Tafel"

15. Mai 2026

Kolumne des WA Bönen als "Wort zum Sonntag"

21. März 2026

Kolumne des WA Bönen als "Wort zum Sonntag"

27. Januar 2026

Kolumne des WA Bönen als "Wort zum Sonntag"

29. Dezember 2025

Andacht erzeugte Weihnachtsstimmung

27. Dezember 2025

Kolumne des WA Bönen als "Wort zum Sonntag"

20. November 2025

Kindergottesdienst in Unna

27. Oktober 2025

Basar in Unna am 15. November 2025 - Erlöse für das Lebenszentrum Unna

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Nachbarbezirke:

NAK Paderborn
NAK Iserlohn
NAK Münster
NAK Dortmund

 

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter
+49 (0)231 997 855 58 R. Ermisch
+49 (0)231 997 855 63 J. Koschker
+49 (0)231 997 855 55 U. Stacke

Mail: info@nak-hamm.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • NAK International
  • NAK Deutschland
  • NAK Westdeutschland
  • NAK Zentralarchiv
  • NAK Fortbildungsangebote
  • NAK weltweit - nac.today
  • Übersicht aller gespeicherten Links
Datenschutzeinstellungen

© 2026 Bezirk Hamm

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern