In diesem Jahr besteht die Kirchengemeinde Unna 125 Jahre. Der Gottesdienst am Sonntag, 12.Januar 2025, war aus diesem Grunde ein Auftakt zum Jubiläumsjahr und wurde von dem Leiter des Kirchenbezirks Hamm, Bezirksältester Ralf Ermisch, durchgeführt.
Musikalisch eröffnete ein Projektchor unter der Leitung von Dieter Schulze diesen besonderen Gottesdienst mit dem Friedensgruß „Shalom chaverim“, interpretiert als mehrstimmiger Kanon.
Motto zum Gemeindejubiläum
Dem Gottesdienst lag das Bibelwort aus dem Evangelium nach Johannes, Kapitel 1, 18 zu Grunde. Zu Beginn der Predigt machte Bezirksältester Ermisch deutlich, dass ihn das Motto zum Gemeindejubiläum „Ein jegliches hat seine Zeit“ aus dem Buch Prediger 3 aus Vers 1, inspiriert habe, über das Phänomen „Zeit“ nachzudenken. Dabei hätten ihn auch die Begriffe Vergangenheit, Zukunft und besonders die Gegenwart beschäftigt. Des Weiteren nahm er Bezug auf Ereignisse aus der Chronik der Gemeinde und betonte seine Freude über die Anwesenheit des Hirten im Ruhestand Günter Lenze, Vorsteher der Gemeinde Unna von 1995 bis 2001.
Predigtbeiträge
Aus dem Kreis der anwesenden Gemeindevorsteher des Kirchenbezirks Hamm wurde Priester Andree Kramer - Vorsteher der Gemeinde Unna-Massen, um einen Predigtbeitrag gebeten. Evangelist Martin Rattay ging in seinem Beitrag auf den Psalm „Meine Zeit steht in deinen Händen“ ein, der ihn immer wieder nachdenklich berühre.
Nach dem Gottesdienst trug Priester im Ruhestand Heinz-Peter Schneider der anwesenden Gemeinde die chronologische Kurzfassung der letzten 125 Jahre vor.
Bei kleinen Speisen und Getränken gab es anschließend noch Gelegenheit zu Gesprächen, in denen die Freude über diesen Sonntag ausgedrückt wurde.
20. Januar 2025
Text:
Redaktion Bezirk,
Heinz-Peter Schneider
Fotos:
Michel Lenze
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.
