1. Gemeinden /
  2. Bönen /
  3. Berichte /
  4. Festgottesdienst mit Apostel Follmann -  „Frieden im Hochzeitssaal“
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Hamm

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Presse
    • Geschichte
    • Ansprechpartner
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Bergkamen-Oberaden
    • Bergkamen-Rünthe
    • Bönen
    • Fröndenberg
    • Hamm
    • Hamm-Werries
    • Hamm-Wiescherhöfen
    • Kamen
    • Unna
    • Unna-Massen
    • Fusionierte Gemeinden
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Musik
    • Ökumene
    • Weitere Gruppen
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Festgottesdienst mit Apostel Follmann -
 „Frieden im Hochzeitssaal“

 

Am Mittwochabend, den 20. August 2025 feierte Apostel René Follmann einen festlichen Gottesdienst mit der Kirchengemeinde Bönen. Die Gemeinde Hamm-Wiescherhöfen war ebenfalls eingeladen, sodass zahlreiche Gläubige gemeinsam in der Kirche an der Friedhofstraße zusammenkamen.

Als Grundlage der Predigt wählte Apostel Follmann das Bibelwort aus 1. Mose 13, 8, mit dem Stammapostel Jean-Luc Schneider am 10. August 2025 in Dakar gedient hatte: „Da sprach Abram zu Lot: Es soll kein Zank zwischen mir und dir und meinen und deinen Hirten sein; denn wir sind Brüder.“

Gotteskindschaft
Zunächst ging der Apostel auf das vorgetragene Lied der Sänger ein, in welchem die Gotteskindschaft besungen wurde und wies darauf hin, dass es für Nachfolger Christi wichtig sei, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, sich Gedanken zu machen, was in der Nachfolge wichtig sei und was an erster, zweiter oder dritter Stelle stehe.

Friedensstifter
Abram hatte eine Verheißung erhalten, 1. Mose 12,1-5, er glaubte Gott und folgte mit seiner Familie, und auch mit Lot und dessen Familie. Sie hatten viele Angehörige und auch viel Vieh. Im Laufe der Zeit gab es Zank unter den Hirten von Abram und Lot. Apostel Follmann berichtete, dass der Stammapostel deutlich machte, dass Abram in dieser Konfliktsituation den Weg des Friedens gewählt und dabei auf eigene Vorteile verzichtet habe. Dies diene als Vorbild für das Zusammenleben in der Kirche. Wer bereit sei, eigene Interessen hintenanzustellen, trage dazu bei, dass die Kirche ein Ort der Einheit bleibe.

Auf dem Glaubensweg warten wir auf die Wiederkunft Christi. Konflikte auf diesem Weg sollten im Geist des Evangeliums gelöst werden.

Frieden im Hochzeitssaal
Apostel Follmann verglich den biblischen Hochzeitssaal mit dem Gotteshaus oder der Gemeinde. Im Hochzeitsaal wird es keinen Streit geben. Jede Gemeinde sollte darauf hinarbeiten, Frieden zu halten und Streit zu schlichten.

Frieden im Miteinander
Diakonin Astrid Poguntke ging im Mitdienen auf den Frieden in der Familie und in der Gemeinde ein. Es können schon kleinste Dinge oder Worte zu Zank und Streit führen. Gehen wir dann aufeinander zu? Versuchen wir den Streit zu schlichten? Wie wichtig ist uns der Friede untereinander? Im Bemühen Frieden zu stiften und zu bewahren, kann sich auch himmlischer Friede in uns entwickeln. 

Der Gottesdienst endete mit einem gemeinsamen Schlusslied aus der Chormappe „Der Herr ist mein Licht“ (CM 162).

25. August 2025

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

21. September 2023

Letzter Besuch von Apostel Schug im Kirchenbezirk - Gottesdienst mit Ordination und Segensspendung

26. Januar 2026

Treffen der Gemeinde-Senioren-Begleiter/innen

23. Juni 2025

Die Einheit der drei göttlichen Personen

21. Dezember 2024

Handeln aus Nächstenliebe

14. November 2024

Änderung der IPTV-Übertragung aus Bönen am 20. November 2024 (Buß- und Bettag)

11. August 2024

Segensspendung zur Silberhochzeit in Bönen

7. Januar 2024

Weihnachtsfeier in Bönen

7. Januar 2024

Jahresabschluss und Goldhochzeit in Bönen

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Nachbarbezirke:

NAK Paderborn
NAK Iserlohn
NAK Münster
NAK Dortmund

 

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter
+49 (0)231 997 855 58 R. Ermisch
+49 (0)231 997 855 63 J. Koschker
+49 (0)231 997 855 55 U. Stacke

Mail: info@nak-hamm.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • NAK International
  • NAK Deutschland
  • NAK Westdeutschland
  • NAK Zentralarchiv
  • NAK Fortbildungsangebote
  • NAK weltweit - nac.today
  • Übersicht aller gespeicherten Links
Datenschutzeinstellungen

© 2026 Bezirk Hamm

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern