Das Sakrament der Heiligen Wassertaufe empfing John Elias Berger am 20. August 2023 in der Kirchengemeinde Bergkamen-Rünthe durch den Gemeindevorsteher Evangelist Uwe Stacke.
Zu diesem erfreulichen Anlass waren neben den Taufeltern mit ihren Angehörigen auch Freunde und die Kirchengemeinde vertreten.
Wurzeln und Flügel
In den ersten Gedanken seiner Predigt legte Evangelist Stacke den Eltern des Täuflings ans Herz, ihm Wurzeln und Flügel auf seinem Lebensweg mitzugeben. Die Wurzeln sollen in einem guten Nährboden, welcher von Liebe, Freude, Ermutigung, Versöhnung, Freude und Wertschätzung geprägt ist, eingepflanzt sein. Die Flügel sind die zu verwirklichenden Träume, die dem kleinen John Elias mitgegeben werden. Sie sind nicht dazu da auf Nimmerwiedersehen davonzufliegen, sondern immer wieder den Weg nach Hause zu finden, führte Evangelist Stacke diesen Gedanken weiter aus.
Gott nimmt dich auch in der Stille wahr
Thematisch lag dem Gottesdienst das Bibelwort aus Markus 5, 30-32 zugrunde: "Und Jesus spürte sogleich an sich selbst, dass eine Kraft von ihm ausgegangen war, wandte sich um in der Menge und sprach: Wer hat meine Kleider berührt? Und seine Jünger sprachen zu ihm: Du siehst, dass dich die Menge umdrängt, und sprichst: Wer hat mich berührt? Und er sah sich um nach der, die das getan hatte."
Die Wahrnehmung Jesu
Evangelist Stacke führte in der Predigt aus, dass Jesus Christus jeden der zu ihm kommt, sei es in klarer Aufforderung oder im heimlichen Verstecken in einer großen Menschenmenge, wahrnimmt und ohne Vorwürfe hilft. Weiter führte er aus, dass Jesus durch die Friedensübermittlung an die nun geheilte Frau, nicht nur ihre Sehnsucht nach Heilung, sondern auch ihr Bedürfnis nach Heil wahrnahm.
In seinen abschließenden Gedanken rief Evangelist Stacke dazu auf, sich die Sensibilität gegenüber dem Nächsten zu bewahren und helfend zur Seite zu stehen, wenn er Hilfe benötigt.
In seinem Predigtbeitrag unterstützte Priester Peter Kron die Ausführungen des Evangelisten.
Sakramentsspendung bei strahlendem Sonnenschein
In der Ansprache zur Heiligen Wasserlaufe widmete Evangelist Stacke dem Täufling das Wort aus 1. Mose 27, Vers 28: "Gott gebe dir vom Tau des Himmels und vom Fett der Erde und Korn und Wein die Fülle."
In seinen Ausführungen zum Bibelwort für die Taufe erklärte er die unterschiedlichen Bedeutungen der im Wort angegebenen Begriffe. Der Segen Gottes für den Täufling besteht aus Erquickung und Stärkung, Energie und Willenskraft, Nahrung und der Fähigkeit zur Veränderung sowie aus Lebensfreude und Wohlstand. Nach der Sakramentsspendung zur Heiligen Wassertaufe feierte die Gemeinde das Sakrament des heiligen Abendmahls.
Glück- und Segenswünsche bei strahlendem Sonnenschein.
Bei strahlendem Sonnenschein konnten dann die Gemeindemitglieder, Freunde und Verwandten den Taufeltern und dem Täufling Glück und Segenswünsche übermitteln und sich voneinander verabschieden.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.
