Zuletzt fanden in den Kirchengemeinden Kamen-Mitte und Kamen-Heeren getrennte Weihnachtsfeiern statt. Pandemiebedingt konnte zum Weihnachtsfest 2020 keine Feierlichkeit stattfinden. Groß war deshalb die Freude aller Anwesenden der beiden Kirchengemeinden, dass am 3. Advent nachmittags um 16 Uhr eine gemeinsame Weihnachtsfeier in der Kirche in Kamen-Heeren stattfinden konnte.
Das Thema der Weihnachtsfeier lautete schlicht und ergreifend: Weihnachten.
Viele Begriffe verbinden sich mit dem Substantiv Weihnachten. Weihnachtsfeier, Weihnachtsfriede, Weihnachtsfreude, Weihnachtsessen, Weihnachtsbaum Weihnachtsbaumschmuck, Weihnachtserzählung, Weihnachtsabend und und und.
Wechselnde Einlagen und viel Musik
Vor diesem Hintergrund wechselten während der Weihnachtsfeier interessante, rätselhafte, humoristische und musikalische Einlagen ab. Auch 10 Rätselfragen konnten gelöst werden und wurden mit einem kleinen Weihnachtsmann aus Schokolade belohnt.
Zither und Hackbrett, Trompete und Posaune, Akkordeon, Gitarre, Blockflöten, Orgel und Piano trugen wieder dazu bei, eine vorweihnachtliche Stimmung zu erzeugen.
Wichtelgeschenke, Kaffee und Kekse
Die von den Teilnehmern der Weihnachtsfeier mitgebrachten Wichtelgeschenke stapelten sich zunächst in der großen Geschenkkiste und erzeugten zum Schluss der Feierstunde für überraschte und freudige Gesichter.
Der Kaffee und die von etlichen Gemeindemitgliedern selbst gebackenen Kekse schmeckten bei lockeren oder tiefgreifenden Gesprächen im Anschluss an die Weihnachtsfeier unter Berücksichtigung der Corona-Regelungen.
© Bezirk Hamm