1. Bezirk /
  2. Aktuell /
  3. Weihnachtsfeier in Kamen-Mitte und Kamen-Heeren
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Hamm

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Presse
    • Geschichte
    • Ansprechpartner
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Bergkamen-Oberaden
    • Bergkamen-Rünthe
    • Bönen
    • Fröndenberg
    • Hamm
    • Hamm-Werries
    • Hamm-Wiescherhöfen
    • Kamen
    • Unna
    • Unna-Massen
    • Fusionierte Gemeinden
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Musik
    • Ökumene
    • Weitere Gruppen
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Weihnachtsfeier in Kamen-Mitte und Kamen-Heeren

 

Wie im Vorjahr erlebten die beiden Kirchengemeinden Kamen-Mitte am 2. Advent und Kamen-Heeren am 4. Advent 2019 besinnliche und fröhliche Weihnachtsfeiern jeweils nachmittags um 16 Uhr.

Das gemeinsame Motto der Weihnachtsfeiern in beiden Kirchengemeinden lautete "Freude".

Freude ist das ernste Geschäft des Himmels (C.S. Lewis)

Dieser Hinweis von C.S. Lewis wurde allen Mitwirkenden und Beteiligten der Weihnachtsfeierstunden in Kamen-Mitte und Kamen-Heeren wieder bewusst. Etliche Vorbereitungen waren erforderlich, die musikalischen Darbietungen wurden geübt, Speisen und Getränke besorgt bzw. selbst zubereitet, die Räumlichkeiten festlich geschmückt und vieles mehr.

Nachklingende Freude

Aber alle Anwesenden, alle Mitwirkenden und alle, die in der Stille etwas vorbereitet hatten, erlebten wieder neu, dass sich alle Mühen gelohnt hatten. Das Zusammensein in den Weihnachtsfeiern der Gemeinden erzeugte Freude, die immer noch nachklingt.

Ein Muss zum Beginn der Weihnachtsfeiern ist das bekannte Lied "O du fröhliche". In Kamen mit Orgel, Akkordeon und Trompete und in Heeren mit Orgel und Gitarren. In Kamen sorgte der Vortrag eines kleinen Chores  - aus fünf Sängern des Gemeindechores - mit einem schwungvollen und bekannten Weihnachtslied für einen guten Beginn. Besinnliche Geschichten, die von Christel Dettmar, Rolf Heyder und dem Duo Gerhard Salewsky und Roland Baum vorgetragen wurden, erzeugten Nachdenklichkeit und Besinnlichkeit. Lieder des kleinen und des großen Chores wechselten sich zwischen den Vorträgen ab. Mit der Trompete schaffte es Fabian Tratzka wieder Begeisterung zu erzeugen, besonders mit dem Stück "God Rest You". Das durch Fabian vorgegebene Tempo dieses Stückes mit Orgelbegleitung durch Regina Koschker erforderte ein Höchstmaß an Konzentration. Roland Baum und Rolf Heyder ließen zur Freude der Anwesenden ihre Akkordeons erklingen

Die Feierstunde in Kamen klang mit den Weihnachtsliedern "Leise rieselt der Schnee" und "Stille Nacht" aus. Im direkten Anschluss begann das gemütliche Beisammensein mit schmackhaften Speisen und Glühwein.

Probeweise Blockbildung

In Kamen-Heeren wurde die Feierstunde erstmalig und probeweise in zwei Blöcke geteilt und zwar in einen Block der "Besinnlichen und aktiven Freude" und der "Musikalischen Freude". 

Im ersten Block erzählten zunächst Melanie Macht und Regina Koschker eine sehr berührende Weihnachtsgeschichte, Fredi Konrad berichtete über drei merkwürdige Gäste, die bei der Geburt Jesu auftauchten, Philine Winnefeld beschrieb das Schicksal einer Mutter zur Adventszeit, die mit dem Plätzchenbacken nicht nachkam und es ihren Kindern nicht recht machen konnte, Melanie Macht las eine Geschichte vor, in welcher eine Kupfermünze als Geschenk im fernen China sehr bedeutsam wurde und das zweitälteste Gemeindemitglied Margret Schulz mit über 90 Jahren trug kraftvoll und gekonnt das bekannte Gedicht "Knecht Ruprecht"  vor.

Der aktive Teil dieses ersten Blocks umfasste Rätselfragen, welche Lucy Krohn gekonnt in ihre Moderation einbaute. Es waren zum Teil sehr einfache Fragen mit biblischem Hintergrund, aber auch schwierige Fragen, wo Antworten zunächst ausblieben. Aber alle freuten sich darüber, wieder etwas hinzugelernt zu haben. 

Der Block "Musikalische Freude" erzeugte mit Beiträgen von Wolfgang und Renate mit Hackbrett und Zither für Ruhe und Andacht. Der Gitarrenkreis - krankheitsbedingt auf drei Spieler reduziert - sorgte wie in den Vorjahren für Freude und lud - zum Teil mit Piano-Unterstützung - zum Mitsingen ein. 

Kleines Geschenk für jeden

Längere Zeit vor der Weihnachtsfeier in Kamen-Heeren wurde die Bitte ausgesprochen, dass doch jeder Teilnehmer der Feierstunde ein kleines Geschenk im Wert von maximal drei Euro mitbringen möchte. Alle mitgebrachten Präsente wurden nach der Feierstunde durch Philine verteilt und von jedem sogleich geöffnet. Die freudigen und überraschten Gesichter wird so schnell keiner vergessen. 

Auch in Heeren blieb man nach der Feierstunde noch längere Zeit beim Brunch-Vesper zusammen.


...zu den Bildern:

...Weihnachtsfeier Kamen-Mittte

...Weinachtsfeier Kamen-Heeren-Werve

23. Dezember 2019
Text: kj/RS
Fotos: J. Koschker

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

22. Juli 2024

Kirche in Kamen-Heeren veräußert

24. Juni 2023

Presse

20. Juni 2023

Weichenstellung für die Zukunft - Apostel führt drei Gemeinden zusammen

8. Juni 2023

Festgottesdienst für Kamener Gemeinden Fusion und Ruhesetzung

11. Oktober 2022

Einladung zum Familientag im Maxipark

4. Oktober 2020

Erntedank-Aktionen im Kirchenbezirk

4. Juni 2020

Präsenz-Gottesdienste im Kirchenbezirk Hamm

15. April 2020

Ankündigung: Videogottesdienst am 19. April aus Dortmund / Update_015

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Nachbarbezirke:

NAK Paderborn
NAK Iserlohn
NAK Münster
NAK Dortmund

 

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter
+49 (0)231 997 855 58 R. Ermisch
+49 (0)231 997 855 63 J. Koschker
+49 (0)231 997 855 55 U. Stacke

Mail: info@nak-hamm.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • NAK International
  • NAK Deutschland
  • NAK Westdeutschland
  • NAK Zentralarchiv
  • NAK Fortbildungsangebote
  • NAK weltweit - nac.today
  • Übersicht aller gespeicherten Links
Datenschutzeinstellungen

© 2026 Bezirk Hamm

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern