RSS-Feed abonnieren
Im Gemeindegremium und im Kreis der Aktiven wollte niemand akzeptieren, dass in Corona-Zeiten kein aufwändiges Weihnachtsfest in Präsenz stattfinden dürfe. Nach kurzer Diskussion fügte sich alles wie von selbst.
Am 3. Advent nahm die Gemeinde Hamm-Werries nach dem Gottesdienst Abschied von Sebastian Lieckfett.
Die Mitglieder der Gemeinde Hamm-Werries trafen sich nach dem Vormittagsgottesdienst am 30. August auf dem sonnigen Parkplatz zu einem aktuellen Gesprächsthema.
Die Corona-Pandemie wirft nicht nur in unserer Gesellschaft viele liebgewonnene Verhaltensweisen und Regeln über den Haufen, sondern auch das gewohnte Leben in den Gemeinden.
Im Kirchenbezirk Hamm beginnen die Gottesdienste am 7. Juni 2020
Anstelle der Gottesdienste in den Gemeinden bietet die Neuapostolische Kirche Westdeutschland in der Corona-Krise Gottesdienste per Video und Telefon an. Die virtuelle Gemeinde im YouTube-Livestream zählt sonntags über 25.000 Zuschauer. Den Videogottesdienst am kommenden Sonntag, 19. April 2020, hält Apostel Wolfgang Schug.
Ostern ist das höchste Fest im Ablauf des Kirchenjahres. Und Ostern ohne Gottesdienst ist nicht vorstellbar. Doch in Zeiten von Corona ist manches anders: Gotteshäuser bleiben praktisch überall auf der Welt geschlossen. Deshalb müssen die Kirchen andere Wege gehen. Die Neuapostolische Kirche bietet derzeit ihre Gottesdienste jeweils sonntags über Fernsehen und Streamingdienste an – so auch Ostersonntag.
Derzeit finden aufgrund der Corona-Krise und den damit verbundenen Einschränkungen und dem Kontaktverbot keine Gottesdienste in den Kirchengebäuden mehr statt. Die Mitglieder der Gemeinde Hamm-Werries haben seitdem eine intensive Online-Kommunikation miteinander.
Bezirksapostel Rainer Storck hält am Karfreitag den Videogottesdienst aus Dortmund. Dieser ist über Telefon und Internet empfangbar. Hintergrund: Bis Ende April finden in den Gemeinden der Neuapostolischen Kirche keine Gottesdienste statt. Alternativ bietet die Kirche zentrale Gottesdienste per Übertragung an.
In einem Rundschreiben informiert Bezirksapostel Rainer Storck über die Entscheidung der Kirchenleitung, die Konfirmationsgottesdienste 2020 zu verschieben. Neue Termine sollen nun vor Ort in den Gemeinden gefunden werden
Bis Ende April finden in den Gemeinden der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland keine Gottesdienste statt. Alternativ bietet die Kirche zentrale Gottesdienste an, die über Telefon und Internet empfangbar sind. Den Videogottesdienst am kommenden Palmsonntag, 5. April 2020, hält Apostel Franz-Wilhelm Otten.
Die Bezirksapostel Europas haben sich am Montagmorgen in einer Telefonkonferenz mit Stammapostel Jean-Luc Schneider über das weitere Vorgehen beraten. Angesichts der Situation in den Ländern werden die Videogottesdienste am Sonntagmorgen bis zum 26. April 2020 fortgeführt.
© Bezirk Hamm