In der Zeit vom 8. bis 13. Mai 2017 fuhren Senioren aus den Kirchenbezirken Hamm und Iserlohn an die polnische Ostseeküste unter der Reiseleitung von Hans Koehler.
Wie jedes Jahr hatte auch in diesem Jahr Hans Köhler, Mitglied der Kirchengemeinde Fröndenberg, eine Reise für und mit Senioren geplant. Diesmal ging es nach Kolberg in Polen mit den weiteren Stationen Danzig, Wollin und Köslin. Die interessierte und noch weitgehend rüstige Seniorengruppe aus den Kirchenbezirken Hamm und Iserlohn musste zwar wechselhaftes Wetter in Kauf nehmen, wurde aber durch vielfältige touristische Attraktionen und schöne Landschaften verwöhnt.
Stadtführungen in Kolberg und Danzig öffneten den Blick für liebevolle und mit größtem Aufwand restaurierte historische Straßenzüge. In Danzig führte der Rundgang entlang der Bernsteinküste und weiter zum mittelalterlichen Krantor am Ufer der Mottlau bis zum Goldenen Tor.
Auch die Insel Wollin beeindruckte die Gruppe. Idyllische Städtchen, kleine Dörfer und weitläufige Strände machen die Insel zu einem der schönsten Orte Polens. Der Kurort Misdroy lädt mit seinem langen Strand zum Verweilen ein. Das kleine Städtchen Misdroy bot nicht nur genügend Zeit für einen Spaziergang, sondern in dem nicht weit entfernten Ort Cammin erlebte die Gruppe auch ein nicht geplantes schönes Orgelkonzert.
In Köslin konnte die Innenstadt mit der mittelalterlichen Stadtmauer und der Marienkirche besichtigt werden. Nach Kaffee und Kuchen nutzten viele die Möglichkeit, ins Bernsteinschloss einzukehren.
Am Samstag, den 13. Mai ging es wieder heimwärts.
© Bezirk Hamm